Heimatmuseum Eversberg

… immer einen Besuch wert

Hier finden Sie Informationen über kommende, laufende oder vergangene Sonderausstellungen, sowie Aktuelles aus unserem Heimatmuseum und unserer Bergstadt.

Adventssingen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist advent-150x150-1.jpg

Gemeinsames Vorweihnachtliches Singen im Heimatmuseum Eversberg am 1. Advent (03.12.2023) von 15:00 bis 17.00 Uhr. Anschließend kann die Eröffnung der Heukrippe besucht werden

Alle sind herzlich willkommen. Lieder, Gedichte, Getränke und Plätzchen dürfen mitgebracht werden.

Eintritt frei.

Museumsnacht

35 Besucher nahmen an der diesjährigen Museumsnacht in Eversberg teil. Reiner Düllmann spielte Lieder von Reinhard Mey. Unter dem Thema „All meine Lebenswege“ hatte er die Lieder angeordnet. Von den Klassikern wie „der Mörder ist immer der Gärtner“ waren auch zahlreiche nicht so bekannte Lieder zu hören. Zum Ende wurde von allen „Über den Wolken“ geschmettert.

Nach der langen Corona Zeit war es ein Neustart von Veranstaltungen im Museum. Barrieren sind auf der Deele  nicht vorhanden. Daher nahmen auch Rollstuhlfahrer teil.

Die nächste Gelegenheit zum Mitsingen und Mitmachen ist am 1. Advent mit dem vorweihnachtlichen Singen auf der Deele. Zu dieser Veranstaltung am 3. Dezember ab 15.00 sind wie gewohnt alle eingeladen.

Ukrainische Flüchtlinge besuchen das Museum

Im Oktober besuchten ukrainische Flüchtlinge das Heimatmuseum in Eversberg.

Die Frauen und Kinder wurden von Paul Lenze und Werner Finger begrüßt und mit

den vielen Exponaten vertraut gemacht. Der Dolmetscher Viktor Liss stellte sicher,

dass die Besucher alles verstanden. Viele Gegenstände waren den Frauen bekannt.

Das sorgte für großes Interesse.  Frau Waltraud Gördes, eine Nachbarin des Museums,

überraschte Groß und Klein mit leckerem selbstgemachtem Gebäck. Das Fazit der der Besucher:

„Wir kommen gerne wieder! „

Inklusive Bilderausstellung am Martinsmarkt

Bigge/ Eversberg. Anlässlich des Martinsmarktes am 5. und 6. November in Meschede-Eversberg werden weihnachtliche Kunstwerke von Menschen, die in den Bigger Werkstätten arbeiten, im Eversberger Heimatmuseum ausgestellt. Die besonderen Zeichnungen entstanden in Zusammenarbeit mit der Olsberger Kunsttherapeutin Melanie Vogel, die selbst auch eigene Werke ausstellen wird. „Unser Heimatmuseum-Team ist glücklich, mit der Ausstellung während des Martinsmarktes einen weiteren Beitrag zu Inklusion und Teilhabe beizusteuern“, freut sich Leonhard Paul, Vorsitzender des Heimatmusemsverein Eversberg. Die inklusive Kunst-Ausstellung ist während des Martinsmarktes am Samstag und Sonntag jeweils ab 11 Uhr im Heimatmuseum, direkt im Ortskern der historischen Fachwerkstadt, an beiden Tagen des Martinmarktes zu sehen. Der Eintritt ist frei, der untere Heimatmuseums-Bereich (Mittelstraße 12) ist barrierefrei erreichbar.