… immer einen Besuch wert

Krippenausstellung zum Martinsmarkt

zum Martinsmarkt am 04.11. und 05.11.2017 zeigen wir im Museum
etwas besonderes:
Ein Krippenausstellung mit Exemplaren aus aller Welt. Zur Verfügung gestellt von der Familie Heinemann aus Oeventrop. Darunter sehr seltene Stücke. Wer zum Martinsmarkt nicht kommen kann, kein Problem, die Ausstellung verbleibt bis zum 06.01.2018  im Museum!

Seit etwa 37 Jahren sammelt die Familie Heinemann Krippen. Angefangen hatte es mit kleinen Krippenfiguren vom Großvater. Mittlerweile umfasst die Sammlung mehr als 800 Krippen. Darunter sind viele besondere Stücke wie etwa aus Bananenblättern oder Bonbonpapier hergestellte. Dabei wurde die biblische Geschichte von den Künstlern oft entsprechend der eigenen Kultur angepasst. Von Amerika, Afrika, Australien, Asien bis Europa sind alle Länder und Kulturen vertreten. Eine Auswahl daraus wird im Heimatmuseum ausgestellt.

Zum Martinsmarkt ist das Museum jeweils von 11 – 17 Uhr geöffnet. Danach gelten die regulären Öffnungszeiten. Auserhalb der Öffnungszeiten ist ein Besuch nach vorheriger Terminabsprache möglich.

Fördere